Geschichtsträchtiges Schluderns, Waale, Ganglegg und die Churburg (214)

Diese Waalweg-Rundwanderung verläuft am Eingang des Matschertals im Oberen Vinschgau. Vom Bahnhof Schluderns ausgehend durchquert man zunächst das historische Bauerndorf und wandert Richtung Churburg. Am Beginn des Anstiegs zur Churburg zweigt man links ab Richtung Konfall. Auf dem Weg in die Schlucht des Saldurbachs erreicht man zuerst eine Waalerhütte und kommt dann an eine große Brücke. Hier überquert man den Saldurbach und zweigt dann gleich nach der Brücke rechts ab, wo sich der Wanderweg Tal einwärts fortsetzt. Nachdem der Weg erneut den Saldurbach überquert hat, verläuft er unter dem Namen „Edelweißsteig“ in mehreren Serpentinen bergauf, bis er auf den Bergwaal trifft. Diesem romantischen Waalweg mit der Markierung Nr. 17 nach links taleinwärts folgend, gelangt man in die rauschende „Klamm“. Den wilden Saldurbach ein drittes Mal überquert, geht es über den Leitenwaal talauswärts bis zur prähistorischen Siedlungsstätte mit Freilichtmuseum, dem Ganglegg. Von dort folgt man dem Weg mit der Markierung Nr. 18a bergab. Über den rechts abzweigenden „Griggwaal“ gelangt man zurück in den Ortskern von Schluderns und weiter zum Bahnhof. Mit der Vinschgerbahn fährt man nach Naturns zurück.

Besonderheiten/Tipps
In Schluderns befindet sich eine der schönsten Schlossanlagen Südtirols, die Churburg, welche auch heute noch von der Familie des Grafen Trapp bewohnt wird. Sehenswert ist auch das Vintschgermuseum welches Aufschluss über die Siedlungsgeschichte und die rätische Kultur des Vinschgaus gibt.