Über den Partscheilberg von Naturns nach Aschbach (406)

Diese Wanderung verläuft auf historischen Verbindungswegen zwischen den heute noch bewirtschafteten Bergbauernhöfen am Naturnser Nörderberg. Die Tour kann zu Fuß vom Ort aus begonnen werden. Über die Bahnhofstraße gelangt man vom Ortszentrum aus zum Sportplatz, wo die Steigung auf den Nörderberg beginnt. Der asphaltierten Straße noch ein Stück bergauf folgend, stößt man bald auf den ersten Wegweiser mit der Markierung Nr. 30 Richtung Partscheilberg. Man folgt dem Weg Nr. 30 in Serpentinen bergauf, überquert die Höfestraße und gelangt schließlich zu den Höfen des Partscheilbergs. Die Wiesen der Höfe entlang überquert man erneut die asphaltierte Straße und folgt dieser kurze Zeit lang bergauf, bis links der Weg Nr. 16 abzweigt. Diesem Weg folgend geht es weiter in östliche Richtung oberhalb der Höfe Plon und Steil vorbei und schließlich zum Hofschank Brandhof auf 1.044 m. Vom Brandhof aus steigt man relativ steil auf zum Feichterhof und von dort aus, nach einem kurzen Stück auf der Straße, weiter auf einem Waldweg, wieder Nr. 16, bis zum Beginn einer breiten Forststraße. Dieser folgt man bis ins kleine Bergdorf Aschbach (1.362m) mit seiner malerischen Kirche Maria im Schnee. In Aschbach nimmt man an der Bergstation die neue Seilbahn nach Rabland und kehrt von dort mit dem Zug oder dem Linienbus nach Naturns zurück.

Besonderheiten/Tipps
Empfehlenswert ist ein Besuch/eine Einkehr beim Hofschank Brandhof mit der liebevoll restaurierten Kapelle und einer eigenen Käserei. Der selbstgemachte Käse wird dort auch ab Hof verkauft.