Wandern im Schnalstal
Logo Schulerhof

Alpine Bergtour vom Gletscher ins Tal (611)

Mit dem Linienbus oder dem eigenen PKW (gebührenpflichtiger Parkplatz) gelangt man nach Kurzras am Talschluss des Schnalstales. Von dort bringt uns die Schnalstaler Gletscherbahn zur höchstgelegenen Bergstation Südtirols auf 3.212 m, von wo aus man den faszinierenden Panoramablick auf über 100 Dreitausender genießen kann. Von der Grawand führt der alpine Weg Nr. 3 neben den Gletscher hinunter durch steiniges Gelände vorbei an der Talstation des Sesselliftes Grawand und weiter bergab Richtung Talstation Hintereislift. Von dort geht es ca. 15 Minuten bergauf zur Schutzhütte Schöne Aussicht. Anschließend Abstieg auf dem alten gut ausgebauten Hüttenweg durch abwechslungsreiches, hochalpines Gelände stets der Markierung Nr. 3 folgend nach Kurzras. Wer lieber auf- als absteigt, der macht die Tour in umgekehrter Richtung (Gehzeit ca. 4 Std.).

Wichtig:
Erkundigen Sie sich vor der Tour über die Betriebszeiten der Gletscherbahnen und ob der Wanderweg im oberen Streckenabschnitt
frei von Eis und Schnee ist.

Besonderheiten/Tipps
Sehr lohnenswert ist der kurze Aufstieg von der Bergstation der Gletscherbahn zum Gipfelkreuz der Grawand Spitze (3251m). Von hier oben bietet sich der traumhafte Ausblick auf die grandiose Bergwelt der Ötztaler Alpen, der Dolomiten und des Ortlergebietes sowie Dolomiten und hinunter ins Tal. Für „Ötzi Fans“ ist der Besuch der Ötzi Show Galerie im Berghotel Grawand ein Muss.