Schnalser Höhenwanderung von Kurzras nach Unser Frau (608)

Diese landschaftlich besonders abwechslungsreiche Wanderung verläuft von Kurzras hinauf zur Nockspitze und von dort hinunter nach Unser Frau. Es empfiehlt sich, mit dem Linienbus ab Naturns nach Kurzras zu fahren, oder den PKW im Zielort Unser Frau zu parken und von dort mit dem Bus weiter zum Ausgangspunkt zu gelangen. Von Kurzras aus wandert man in konstanter Steigung dem Weg Nr. 4 folgend bergauf, am Wieshof vorbei, zuerst über Wiesen, dann durch Nadelwälder, hinauf zur Baumgrenze und in das naturbelassene, einsame Lagauntal. Dort überquert man den gleichnamigen Bach und gelangt durch idyllische Lärchenwälder zur bewirtschafteten Berglalm und einem kleinen Weiher auf 2.214 m. Von der Alm folgt man der Wegmarkierung Nr. 13 relativ flach über Almböden weiter talauswärts bis rechts der Weg zur Nockenspitze abzweigt. Über den Weg Nr. 17b steigt man nun weiter bergauf. Dem baumfreien Kamm und dem Nordgrat folgend, erreicht man das Gipfelkreuz der Nockspitze auf 2.719 m. Vom Gipfel aus folgt man dem Weg Nr. 17a in südliche Richtung, wo er dann über Hochweiden in Serpentinen steil hinunterführt in die Bilderbuchlandschaft des Mastauntals mit der urigen Mastaunalm. Von der bewirtschafteten Alm steigt man ab zum Mastaunhof und schließlich hinunter nach Unser Frau. Von dort kehrt man mit dem Linienbus oder dem PKW nach Naturns zurück.

Besonderheiten/Tipps
Vom Gipfel der Nockspitze aus überblickt man beinahe das gesamte Schnalstal.