Nationalpark Stilfserjoch - Gipfelerlebnis Vordere Rotspitze (705)

Mit dem eigenen PKW gelangt man zum Parkplatz beim Gasthof Enzian am Talschluss des Martelltals. Dort beginnt diese Gipfeltour zu einem der schönsten 3.000er der Region. Vom Parkplatz ausgehend folgt man der Straße bis zum Buswendeplatz, überquert die Brücke und beginnt dann am kleinen Bergsee entlang, mit Blick auf das ehemalige Hotel Paradies, auf dem Weg Nr. 37/31 den Aufstieg Richtung Vordere Rotspitze. Der Weg verläuft zunächst durch einen Lärchenwald. An einer Hochebene angekommen, geht es nach links weiter über eine weitere Anhöhe und von dort aus relativ steil über einen Stein- und Schuttpfad weiter bis an eine Rinne, ca. 150 Hm unterhalb des Gipfels. Wenn der Weg trocken und schneefrei ist, kann die mit einem Stahlseil/Kette gesicherte Rinne ohne Probleme bewältigt werden. Die letzten Meter zum flachen Gipfelplateau überwunden, erreicht man schließlich das kleine Metallkreuz, welches den wunderbaren Gipfel dieses Aussichtsbergs markiert. Vom Gipfel aus steigt man zunächst durch die Rinne wieder ab und zweigt dann an der Weggabelung nach links ab Richtung Marteller Hütte. Über den Weg Nr. 37a erreicht man, vorbei an kleinen Schmelzwasserseen und an den Ausläufern des Hohenferners, die auf 2.610 m liegende Martellerhütte. Hinter der Hütte befindet sich ebenfalls ein kleiner Bergsee, der zum Verweilen einlädt. Von der Hütte steigt man der Markierung Nr. 103 folgend über steile Serpentinen bis zur Talsohle ab, überquert den Steindamm über die Plima und erreicht bald darauf die Zufallhütte. Über einen breiten Wanderweg steigt man wenig steil durch den Wald ab, zurück zum Parkplatz.

Besonderheiten/Tipps
Der Panoramablick vom Gipfel auf das Dreigestirn Ortler, Königsspitze und Zebru ist unvergleichlich!