Martelltal - Gletscherlehrpfad und Marteller Hütte (703)

Diese sehr abwechslungsreiche Wanderung im hinteren Martelltal beginnt beim Parkplatz am Gasthof Enzian im Hintermartell. Vom gebührenpflichtigen Parkplatz ausgehend folgt man zuerst der asphaltierten Straße taleinwärts bis zum Buswendeplatz, überquert dort die Holzbrücke über die Plima und folgt dann, an einem kleinen Bergsee vorbei, dem Weg Nr. 37 Richtung „Ultner Markt“. Der Weg verläuft teilweise durch den Wald, später, oberhalb der Waldgrenze, auf steinigem und schließlich felsigem Untergrund. Etwa auf 2.300 Metern Höhe durchquert man eine malerische Moorlandschaft und genießt den Ausblick auf einen imposanten Wasserfall. In Serpentinen steigt der Weg nun relativ steil durch felsiges Gelände auf, bis man auf eine Hochebene mit kleinen Tümpeln und Moränen gelangt. Den Ultner Markt hinter sich gelassen, erreicht man schließlich, vorbei an der Gletscherstirn des Hohenferners und immer dem Weg Nr. 37 folgend, die Marteller Hütte auf 2.610 Metern. Über zahlreiche Serpentinen geht es von der Hütte aus wieder relativ steil bergab bis in den Talboden und von dort flach weiter zur Alten Staumauer an der Plima. Man überquert den Steindamm und setzt den Weg bergab der Markierung Nr. 103 folgend Richtung Zufallhütte fort. An der Hütte rechts vorbei führt der Weg nun breiter und mäßig steil hinunter durch den Wald zurück zum Parkplatz bei der Enzianhütte.

Besonderheiten/Tipps
Unterwegs trifft man bei dieser Wanderung auf zahlreiche landschaftliche Besonderheiten wie die Alte Staumauer mit Karsthöhle,
Hochmoore, Gletschermoränen und viele mehr.