Wasser
Logo Schulerhof

Latschander Waalweg (213)

Vom Bahnhof in Latsch, welchen man mit der Vinschgerbahn erreicht, folgt man zunächst ins Ortszentrum und dann auf der nach Goldrain führenden Straße in westlicher Richtung. Am Dorfrand biegt man rechts ab, überquert die Etsch und wechselt hinüber zum Tisser Weg (Wegweiser beachten). Nach rund 20 Minuten ist der Einstieg in den Latschander Waalweg erreicht. Von hier führt der Waalweg parallel zur Vinschger Straße in östlicher Richtung bis nach Kastelbell. Der erste Teil des Weges ist mit viel Gebüsch und Laubbäume gesäumt, nach der beeindruckenden Latschander-Schlucht durchkreuzt er Obsthaine und Rebentrassen. Oberhalb vom Schloss Kastelbell muss man den Waal verlassen und über die Schlossstraße nach Kastelbell absteigen. Die Wanderung am Latschander Waalweg kann man verlängern, indem man bei Kastelbell den Waalweg weiter ostwärts folgt. Den Wiedereinstieg erreicht man vom Dorfplatz aus nach kurzem Aufstieg der Beschilderung „Im Winkel“ folgend vorbei am Köfelgut. Nach dem Galsaunerbach, wo der Latschanderweg endet, schließt der Tscharser Waal an. Diesem folgt man bis oberhalb des Dorfes Tschars und steigt dann zur Vinschgerstraße ab. Zusätzliche Gehzeit ca. 1.20 h. Rückfahrt nach Naturns mit der Vinschgerbahn.

Besonderheiten/Tipps
Der Kontrast ist bei dieser Waalweg Wanderung besonders zu spüren: unten das lebhafte Treiben auf Straße und Schienen, hier oben die Idylle mit dem langsam dahinfließenden Wasser. Als schöne Einkehrmöglichkeit bietet sich der Pfraumhof kurz vor dem Schloss Kastelbell an. Lohnenswert ist der Besuch der Spitalkirche in Latsch sowie das Schloss Kastelbell.