Von der Kirche auf dem Fels nach Unterstell (305/506)

Mit dem Linienbus gelangt man von Naturns aus direkt in den kleinen Ort Katharinaberg im Schnalstal auf 1.245 m Höhe. Vom Ortszentrum ausgehend hält man sich zunächst Dorf aufwärts an die Markierung Nr. 10a. Über Wiesen und durch Lärchenwald aufsteigend gelangt man auf den Meraner Höhenweg. Nun folgt man dem mit der Markierung Nr. 24 gekennzeichneten Weg talauswärts Richtung Naturns. In leichtem Auf und Ab geht es auf ansonsten relativ gleich bleibender Höhe vorbei an den zahlreichen Bergbauernhöfen des Fuchsbergs. Der Höhenweg führt anfangs durch den Wald, gegen Ende durch die typische Steppenlandschaft des kargen Sonnenbergs mit seiner außergewöhnlichen, mediterran anmutenden Pflanzenwelt. Am Berggasthaus Lint vorbei geht es weiter Richtung Meran und nach ca. 10 Gehminuten zweigt man rechts ab und steigt über den Weg Nr. 24b hinunter zur Bergstation der Seilbahn Unterstell. Mit der Seilbahn gelangt man bequem wieder zurück nach Naturns.

Besonderheiten/Tipps

Sehenswert ist die Kirche im Ort Katharinaberg, welche auf einem markanten Felsen errichtet wurde und bereits von weitem erblickt werden kann. Etwas oberhalb von Unterstell befindet sich eine Aussichtsplattform mit herrlichem Panoramablick. Unter dieser Plattform wurde ein neuer Übungs- und Familienklettersteig errichtet.